Neue Wege - Doms, Annette 
 

Publikationen

Neue Wege

Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit

Autor DomsAnnette 
Herausgeber LMU München
Verlag Grupello
Reihe Dissertationen der LMU
Suchbegriff Malerei, Nachkriegszeit
ISBN 00130018
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Erschienen2004

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I. Einleitung 

  • Die Entwicklung moderner Malerei in München seit Beginn der Sezessionsbewegungen
  • Eingrenzung des Themas
  • Methodik
  • Moderne Malerei in München nach 1945 als Forschungsgegenstand

II. Neuanfänge

  • 1. Ausgangssituation moderner Kunst in der Westdeutschen Nachkriegszeit
    • 1.1. Gesellschaftspolitische Skizze der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg
    • 1.2. Wunden des Hitlerreichs " kultureller Wiederaufbau in der Nachkriegszeit
  • 2. Moderne Kunst in der Nachkriegszeit " Versuch einer stilistischen Begriffsbestimmung
    • 2.1. Ende des Krieges " Hoffen auf einen Neuanfang
    • 2.2. Ein verändertes Weltbild " Wiederaufnahme des Surrealismus und der Abstraktion
    • 2.4. Künstlerische Fragestellungen vor und während des Kalten Krieges
    • 2.5. Abstrakt- moderne Kunst in der zeitgenössischen Kunstdiskussion
  • 3. Rezeption moderner Kunst in der unmittelbaren Nachkriegszeit beim Publikum

III. Situation, Produktion und Präsentation moderner Malerei in München

  • 1. Ausgangsbedingungen der Bildenden Kunst in München
    • 1.1. Die politische Ausgangssituation
    • 1.2. Anfängliche Erfolge, Notstand und erneuter Aufschwung der Kultur
  • 2. Geburtsstätten der Malerei
    • 2.1. Freischaffende Künstler der unmittelbaren Nachkriegszeit
    • 2.2. Akademie der Bildenden Künste
  • 3. Künstlervereinigungen
    • 3.1. Münchner Künstlergenossenschaft
    • 3.2. Münchner Sezession
    • 3.3. Neue Gruppe
    • 3.4. ZEN 49
  • 4.Öffentliche Kunstpräsentationen
    • 4.1. Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten
      • 4.1.1. Kunstpolitische Gestaltung der amerikanischen Besatzungsbehörde
      • 4.1.2. Kulturstätten der Militärbehörde: Amerikahaus und Central Art Collecting Point
    • 4.2. Staatliche und städtische Kunstpolitik
      • 4.2.1. Ausstellungsforen des Staates: Neue Sammlung und Haus der Kunst 
      • 4.2.2. Neuanfänge in der Städtischen Galerie 
      • 4.2.3. Regionale Ausstellungspolitik im Vergleich
    • 4.3. Öffentliche Kunstförderung: Ankäufe und Kunstpreise
    • 4.4. Resümee
  • 5. Privatwirtschaftliche Kunstvermittlung
    • 5.1.Allgemeine Aspekte des Kunsthandels
    • 5.2. Münchner privat- und halbprivatwirtschaftliche Initiativen
      ​Informationsquellen moderner Malerei in der unmittelbaren Nachkriegszeit
    • 5.2.1. Kunstverein
      • 5.2.2. Galerien der allerersten Stunde " 1945 bis 1946
      • 5.2.3. Galerie Günther Franke
      • 5.2.4. Moderne Galerie Otto Stangl
      • 5.2.5. Weitere kleine Galerien
    • 5.3. Resümee
  • 6. Rezeption des Münchner Publikums

IV. Schlussfolgerungen

  • Moderne Münchner Nachkriegsmalerei & eine Zusammenfassung
  • Moden und Märkte & institutionelle Seiten des Kunstprozesses
  • Bedeutung für die Gegenwart
  • Ausstellungsliste
  • Bibliographie

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