Geliebt und unvergessen - Köhler Rosemarie
 

Publikationen

Geliebt und unvergessen

Münchner Friedhofsspaziergänge zu Grabstätten außergewöhnlicher Frauen

Autor Köhler Rosemarie
Verlag Orlanda Frauenverlag
Seiten 160
Themenbereich Frauen
Suchbegriff Friedhof
Buchart Broschüre
ISBN 3936937710
Erschienen2009

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

"Friedhofsexpertin" Rosemarie Köhler macht sich in ihrem zweiten Friedhofsführer wieder auf den Weg zu den letzten Ruhestätten berühmter Frauen dieses Mal in München. In der bayrischen Landeshauptstadt haben viele bedeutende Frauen gelebt und gearbeitet. Unter ihnen sind Schauspielerinnen, Sängerinnen und Schriftstellerinnen, aber auch Politikerinnen und Wissenschaftlerinnen und viele "Münchner Originale". Auf den Spaziergängen zu insgesamt 45 Grabstätten erzählt Rosemarie Köhler die besonderen Lebensgeschichten der Frauen, die von politischem Engagement und künstlerischen Erfolgen, aber auch von Verfolgung und Niederlagen geprägt sind. Mit Hilfe der zahlreichen Fotos und detaillierten Friedhofspläne sind die Grabstätten leicht zu finden. Unter anderem: Sophie Scholl, Ilse von Twardowski, Liesl Karlstadt, Annemarie Wendl, Soraya, Alexandra...

Rosemarie Köhler ist Journalistin und war lange in der Berliner Kulturszene aktiv, u.a. an der Akademie der Künste Berlin. Zu ihren Publikationen gehören "Der jüdische Friedhof Schönhauser Allee" sowie vier dokumentarische Nachkriegskochbücher für die Regionen Berlin, Bayern, Sachsen und das Rheinland. Sie lebt in Berlin und führt dort sowie in Potsdam regelmäßig kunsthistorische Stadt-, Park- und Friedhofsführungen durch.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.