Mythos Ludwig II. -
 

Publikationen

Mythos Ludwig II.

175. Geburtstag - die Geheimnisse des Märchenkönigs

Verlag Münchener Zeitungs-Verlag
Reihe Münchner Merkur Magazin (Nr. 4)
Gattung Biographisches
Themenbereich Historisches
Personen Ludwig II. König von Bayern
Suchbegriff Märchenkönig, Kini
Buchart Broschüre
ErschienenNovember 2020

7,90 € Bestellmöglichkeit

König Ludwig II. - bis heute umgibt ihn die Aura des Geheimnisvollen. Ein neues Magazin widmet sich dem Märchenkönig in all seinen Facetten - positiven wie negativen.

Das neue „Münchner Merkur Magazin“ ist ein Geburtstagsheft. Thema ist Ludwig II. – es ist eine Hommage zum 175. Geburtstag des Märchenkönigs

Ein ewig Räthsel will ich bleiben mir und anderen
dieses Versprechen hat Ludwig II. eingehalten. Bis heute schillert der Bayern-König wie kein zweiter Monarch nach allen Seiten.

In der bayerischen Geschichte jüngeren Datums gibt es nur wenige Zentralfiguren,
die so hell leuchten wie König Ludwig II. (was nicht heißt, dass man die Schattenseiten verschweigt). Franz Josef Strauß, Kardinal Michael von Faulhaber, Bayerns einziger SPD-Ministerpräsident nach 1945, Wilhelm Hoegner, und ja, auch Kurt Eisner, der Schöpfer des modernen Freistaats.
Auf seine Weise war der König modern er begeisterte sich für Technik und unmodern zugleich, denn mit Demokratie und Aufbau eines effizienten Staates hatte er nichts am Hut. Aber in seinem Tatendrang, seiner Schaffenskraft überragte er seine Zeit himmelweit zum Wohle Bayerns bis heute. Ludwig war eine rätselhafte
Lichtgestalt, für die Bayern ewig dankbar sein kann.

- Der Prototyp des Monarchen: Prof. Kramer erklärt Menschen und Politiker Ludwig II.
- Auf den Spuren des Königs: Unbekannte Lieblingsort des Monarchen
- War der König korrupt? Ludwigs Rolle bei der Einverleibung Bayerns in das Deutsche Kaiserreich 1870/71
- Bayerns Könige - Streifzug durch eine Dynastie
- Die Leiden des Königs: Interview mit Psychiater Prof. Häfner
- Ludwig im Aktenordner: Besuch im Geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher
- Umfrage: Ist Ihnen der Kini sympathisch?
u.v.m.

Aus dem Inhalt:

■  Der Prototyp des Monarchen: Der Münchner Historiker Ferdinand Kramer über Mensch und Politiker Ludwig II.

■  Auf den Spuren des Königs: Wir zeigen verschwiegene und verschwundene Lieblingsplätze.

■  Der Stammbaum der Wittelsbacher - der letzte Spross wurde 2019 geboren.

■  Der verhinderte siebte König - Kronprinz Rupprecht hatte viele problematische Züge.

■  Die Leiden des Königs: Psychiatrie-Professor Heinz Häfner über Wahn, Krankheit und Homosexualität.

■  Letzte Rätsel bleiben: eine Mordtheorie.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren