Im Maschinenraum des Ersten Weltkriegs -
 

Publikationen

Im Maschinenraum des Ersten Weltkriegs

Eine Spurensuche in Ingolstadt

Herausgeber Bayerisches Armeemuseum
Verlag Verlag Ph.C.W. Schmidt
Seiten 80
Gattung Ausstellungs-Katalog/Festschrift
Themenbereich Historisches
Epoche 1900–1945
Personen Museumspädagogisches Zentrum, Bayerisches Armeemuseum
Ort Ingolstadt
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Erster Weltkrieg, Armeemuseum, Ursache, Verlauf, Kriegsalltag, Spurensuche, Auseinandersetzung, Nachdenken
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN 3877071147 | 9783877071144
ErschienenJanuar 2017 (Neustadt an der Aisch)

8,80 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Der Erste Weltkrieg hatte nicht nur Auswirkungen auf die große Politik oder auf die Soldaten an der Front, sondern veränderte grundlegend das Leben jedes Einzelnen. Im Museum des Ersten Weltkriegs im Reduit Tilly informieren zahlreiche originale Objekte und anschauliche Darstellungen über Ursachen und Verlauf dieses Krieges, über das Leben an der Front sowie über den Kriegsalltag in der Heimat. Es gibt in Ingolstadt aber auch viele weitere Orte, die mit dem Ersten Weltkrieg und seinen Folgen für die dort lebenden Menschen in enger Beziehung stehen. Die vorliegende "Spurensuche" des Museumspädagogischen Zentrums und des Bayerischen Armeemuseums verbindet das Museum mit dem Stadtraum. Auf einem Rundgang führt es Jugendliche zu Objekten und Orten und hilft ihnen, sich ein Bild über das Leben in Ingolstadt während des Ersten Weltkriegs zu machen. Zur Vertiefung bietet sie veranschaulichendes Bildmaterial und Dokumente. Durch gezielte Fragestellungen regt sie zum weiteren Nachdenken an und ermöglicht Jugendlichen so die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Link zur von den Histonauten gestalteten Virtuellen Ausstellung: http://1914-1918.armeemuseum.de/

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.