Autor | Schlögl Daniel |
Verlag | C.H. Beck Verlag |
Reihe | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte (Nr. 138) |
Seiten | 282 |
Gattung | Historisches Sachbuch |
Themenbereich | Historisches |
Epoche | 1500-1800 |
Suchbegriff | Staat, Reformen |
ISBN | EAN | 3406107192 | 9783406107191 |
Bibliotheksbestand | BV014901988 |
Erschienen | Dezember 2002 |
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Vorwort
Abkürzungen und Siglen
Quellen und Literatur
Ungedruckte Quellen
Gedruckte Landkarten und Bilddarstellungen
Elektronische Informationsquellen
Gedruckte Quellen und Literatur
Einleitung
A. Ausgangslage
1. Politik
2. Kartographie
B. Methodische und inhaltliche Überlegungen
I. Der Beginn einer systematischen Verkehrsplanung
A. Voraussetzungen
1. Straßenkarten von Bayern bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts
2. Abriß des bayerischen Straßenwesens bis 1745
B. Die Neuordnung des Straßenwesens unter Max III. Joseph
1. Die Errichtung der Straßendirektion 1751
2. Das Projekt einer Straßen- und Mautkarte von 1752
3. Die Karten der Straßendirektion und ihre Grundlagen
a) Persönlich-biographische Voraussetzungen
b) Das zugrundeliegende Maß
c) Zur Aufnahmetechnik
d) Geländedarstellung
e) Maßgenauigkeit und Maßstab
f) Sonstige Merkmale
4. Zur Bautätigkeit der Straßendirektion bis 1767
II. Die Kartographie bei der Akademie der Wissenschaften 91 A. Die Idee einer neuen Landesvermessung 91 1. Zur Akademiegründung 91 2. Zur Personalstruktur 96 B. Aktivitäten und Projekte 99 1. Die Zusammenarbeit der Akademie mit Cassini de Thury 99 2. Theoretische und praktische Ansätze der Akademiemitglieder .. 108 3. Die Zusammenarbeit der Akademie mit (St.) Michel 112 a) Zur Person 113 b) Michels Tätigkeit für die Akademie 117 c) Michels weitere Tätigkeit in Bayern 123 4. Bemühungen zur Weiterführung der Kartierung 126 5. Letzter Anlauf und Scheitern des Kartierungsprojekts 130 C. Die Verwaltung älterer Karten durch die Akademie 135 III. Die bayerischen Mautkarten 1764-1769 139 A. Zur bayerischen Zollpolitik 139 1. Abriß der Entwicklung bis 1745 139 2. Ansätze zur Erneuerung ab 1745 142 3. Die Maut- und Akziseordnung von 1765 144 a) Maut 145 b) Akzise 146 c) Wegegeld 147 4. Strukturen der neuen Mautadministration 147 B. Die altbayerischen Mautkarten 149 1. Das Moment der Öffentlichkeit in der Mautordnung 149 2. Intention der Mautkarte 151 3. Ausführung und Inhalt 153 4. Die korrigierten Mautkarten von 1768 161 C. Die Übertragung des Systems auf die Oberpfalz 165 1. Die Einführung des neuen Zollreglements in der Oberpfalz 165 2. Die oberpfälzische Mautkarte von 1769 167 IV. Bemühungen um eine Landesaufnahme bis 1800 - die Ära Adrian Riedls 171
A. Voraussetzungen 171 1. Die Herausbildung einer familiären Tradition 171 2. Veränderungen in der Straßenbauorganisation und-politik 178 a) Struktureller Wandel 178 b) Qualitativer Wandel
B. Kartographische Maßnahmen und Projekte 188 1. Die Zeit bis etwa 1777 188 2. Adrian Riedls Projekt einer „Universalkarte" 193 a) Riedls Stellung in den ersten Regierungsjahren Karl Theodors 193 b) Die Erteilung des Druckprivilegs 1785 195 3. Franz Krenners Kartierungsprojekt 199 4. Die weitere Entwicklung des Riedischen Projekts bis etwa 1790 . 210 5. Das Allgemeine Plankonservatorium 216 6. Der Plan einer Straßenkarte von 1788 219 7. Die Zeit bis 1800 226 a) Allgemeine Entwicklung ca. 1790-1797 226 b) Der „Reise-Atlas von Baiern" 231 c) Eine österreichische Kartierung Bayerns 236 d) Die fertige Universalkarte? 241 e) Ausblick 246 Zusammenfassung 251 Abbildungsverzeichnis 261 Abbildungen im Text 261 Farbtafeln 263 Beilagen 263 Farbtafeln 265 Register 273 Personen und Toponyme 273 Begriffe und Sachen