Autor | Werner Constanze |
Verlag | De Gruyter Oldenbourg |
Seiten | 457 |
Gattung | Historisches Sachbuch |
Themenbereich | Historisches |
Epoche | 1900–1945 |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Suchbegriff | BMW, Zwangsarbeit, Rüstungskonzern, Flugmotorenkonzern, Automobil, Kriegswirtschaft, „KZ-Werk“ Allach, Hille-Krise, Massenproduktion, |
ISBN | EAN | 9783486577921 | 9783486577921 |
Bibliotheksbestand | 0 |
Erschienen | Oktober 2005 |
Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!
Die Bayerischen Motorenwerke repräsentierten ein Schlüsselunternehmen der nationalsozialistischen Rüstungs- und Kriegswirtschaft. Mit der Forcierung der Aufrüstung 1936 wurde aus dem diversifizierten Konzern ein fast völlig auf die Produktion von Flugzeugmotoren ausgerichtetes Unternehmen. Die Geschichte des BMW-Konzerns in der NS-Zeit ist daher die Geschichte eines zunehmenden Verstrickungsprozesses mit dem NS-Regime und seiner Verbrechen, an dessen Ende der gezielte Einsatz von ZwangsarbeiterInnen und KZ-Häftlingen stand. Und es ist die Geschichte einer Deformation des Unternehmens, die sich nicht nur auf die Organisation, Produktion und die Unternehmensfunktionen erstreckte, sondern die auch die in und für das Unternehmen arbeitenden Menschen, insbesondere die führenden Manager, erfasste. Diese Entwicklungen werden in der vorliegenden Studie in ihren unterschiedlichen Facetten und Aspekten nachgezeichnet und analysiert.
Vier ausführliche Zeitzeugeninterviews mit ehemaligen ZwangsarbeiterInnen runden den Band ab.
Vorwort
Geleitwort
Einleitung
I. Der Umbau zum Rüstungs- und Flugmotorenkonzern:
Expansion, Untemehmensfinanzierung und staatliche Einflussmaßnahmen (1933 bis 1939)
II. Die Krise als Dauerzustand: Führungskrise, Technologieprobleme, Fertigungsorganisation und Zwangsarbeit (BMW 1939 bis 1943)
III. Am Ende der Sackgasse: Der Untergang des Flugmotorenkonzems und der beschwerliche Auf bruch zur Neubegründung als
Automobilunternehmen (1945 bis Ende der 50er Jahre)
Schluss
Anhang
Liste der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder im BMW-Konzern 1933 bis 1945
Kurzbiographien
Dokumentation: Ausgewählte Zeitzeugeninterviews
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Schaubilder und Tabellen
Abbildungsnachweis
Register