Der Ludwig-Donau-Main-Kanal bei Erlangen - Ressel Julian
 

Publikationen

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal bei Erlangen

Vom Alten Kanal zum Frankenschnellweg

Autor Ressel Julian
Verlag Verlag Ph.C.W. Schmidt
Seiten 92
Gattung Bildband
Themenbereich Reisen/Städte/Landschaften
Epoche 1800–1900
Ort Bamberg
Regierungsbezirk Oberfranken
Suchbegriff Stadtgeschichte, Bambberg, Kelheim, Verkehrsgeschichte, Transportweg, Binnenschiffahrt, Main, Mainfranken, Fränkische Geschichte, Industrialisierung, 19. Jahrhundert
Buchart Hardcover
ISBN | EAN Z000000913 | 9783877073339
ErschienenDezember 2024 (Neustadt a.d. Aisch)

27,60 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die Entwicklung von Städten und Regionen ist stark abhängig von deren Anbindung an Transportwege, daher lassen sich anhand der Mobilitätsgeschichte auch historische Umstände anschaulich nachverfolgen. Selten jedoch gelingt dies auf eine so schöne Art und Weise wie im vorliegenden Bildband von Julian Ressel, der sich mit dem Ludwig-Donau-Main-Kanal bei Erlangen befasst. Auf 172 km erstreckt sich seit 1846 der Kanal zwischen Main und Donau und verbindet auf diese Weise Bamberg mit Kelheim, wodurch er die Lücke im Streckennetz der Binnenschifffahrt zwischen Nordsee und Schwarzem Meer schloss. Was zu Beginn eine Revolution des Transportwesens bedeutete, wurde sehr schnell durch die Entwicklung der Eisenbahn obsolet. Anhand von historischen Bilddokumenten und Zeichnungen lassen sich - mit kurzen Texten zur Erläuterung versehen - die einzelnen Zeitabschnitte und Entwicklungsschritte des Ludwig-Donau-Main-Kanals anschaulich nachempfinden. Zudem wird dem Kanal durch die Darstellung des ihn umgebenen Alltags Leben eingehaucht. Es kommen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort, die ihre Kindheitserinnerungen an Landschaft und Menschen am Kanal teilen. Auf diese Weise kommt ein vielschichtiges Bild des Kanals zustande, das weit über historische und wirtschaftliche Fragen hinausgeht und den Kanal mittels Erinnerungen und Fotos zum Leben erweckt.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.