Das öde Haus - Peter Stafania
 

Publikationen

Das öde Haus

Autor Peter Stafania
Verlag Volk Verlag
Seiten 96
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Kultur, Architektur, Bayern
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3862222756 | 9783862222759
ErschienenApril 2018 (München)

28,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Einst von Leben und Betriebsamkeit erfüllt, heute dem Verfall preisgegeben - wer mit offenen Augen übers Land fährt, kann sie in fast jeder bayerischen Ortschaft finden: verlassene historische Bauten, darunter Bauernhöfe, Wirtschaftsgebäude, Bürger- und Handwerkerhäuser, deren endgültiges Verschwinden nur noch eine Frage der Zeit ist. 39 ausgewählte Bauten, die Teil unseres unwiederbringlichen Kulturerbes sind, hat Stefania Peter für das Projekt 'Das öde Haus' porträtiert. Die Zeichnungen vermitteln die noch im Verfall erhaltene architektonische Qualität der Bauwerke, deren Struktur, Materialität und Proportionen. Den Blick auf das Wesentliche fokussiert, tritt die Ästhetik der Häuser ungeachtet des heutigen Zustandes deutlich hervor. Begleitet werden die Zeichnungen von aussagekräftigen Zitaten.

Stefania Peter wurde 1962 in München geboren. Schon während des Architekturstudiums an der Technischen Universität München interessierte sie sich neben Baugeschichte und Denkmalpfl ege vor allem für Architekturzeichnung. Sie war an der Instandsetzung und Restaurierung bau- und kunstgeschichtlich bedeutender Baudenk mäler in Bayern beteiligt, als Mitarbeiterin im Architekturbüro Franz Peter und als Kreisdenkmalschützerin in einem oberbaye rischen Landkreis. Der Erhalt gefährdeter Zeugnisse überlieferter anonymer Baukultur im länd lichen Bayern liegt ihr besonders am Herzen.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.