München - Hohoff Curt
 

Publikationen

München

Autor Hohoff Curt
Verlag Prestel Verlag
Reihe Prestel Reiseführer
Seiten 382
Buchart Broschüre
ISBN 3791303120
Erschienen1991

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die Bücher über München sind Legion, und es liegt in der Natur dieser Stadt, daß sie alle - ob gewollt oder nicht - Liebeserklärungen sind. Auch dieses neue Werk von Curt Hohoff ist eine solche, eine neuartige und wohlbegründete zudem: sie bricht mit der herkömmlichen Darstellungsweise, Geschick und Gesicht der Stadt in gleicher Breite und Eindringlichkeit von Anbeginn bis heute zu schildern, und legt statt dessen den Hauptakzent auf die Genesis des neuen München, so wie wir es hauptsächlich vor uns sehen. Seine Darstellung setzt deshalb - nach einem der Vollständigkeit halber nicht zu umgehenden Überblick über die Hauptentwicklungslinien - mit der Ankunft der Pfälzer Wittelsbacher in München ein. Freilich ist es mehr die innere Gestalt der Stadt, der Hohoff nachspürt, wenn sie sich auch in der äußeren sichtbar spiegelt. Ihm geht es darum, den Genius loci zu beschreiben, der diese Stadt - allen Zeitströmungen und Kriegszerstörungen zum Trotz - zur beliebtesten Deutschlands werden ließ. Dieser Genius, aus einzigartigen geographischen, klimatischen und ethnischen Bedingungen erwachsen, dokumentiert sich in einer Vielfalt von Persönlichkeiten: Architekten, Malern und Bildhauern, Dichtern und Literaten, Wissenschaftlern und Technikern, Schauspielern, Musikern und Komponisten, Philosophen und Politikern, seien sie Genies oder Schwarmgeister, Zugereiste oder Einheimische. Sie alle zusammen formten - und formen weiterhin - am unverwechselbaren Antlitz und Fluidum der Stadt im Fadenkreuz der Kulturgeographie: zwischen Nord und Süd, Provinz und Metropole, Beharrung und Weltoffenheit, Urbanität und verständnisvollem Leben-und-leben-lassen.

Einleitung

  • DAS ALTE MÜNCHEN
    • Urzeit und Gegenwart
    • Dorf und Stadt Munichen
    • Blick auf die Bürgerstadt
    • Der Bau der Frauenkirche
    • Sankt Michael
    • Erzguß 1
    • Die Theatinerkirche
    • Die Johann-Nepomuk-Kircheder Brüder Asam
    • Das Cuvilliestheater
  • EIN NEUES MÜNCHEN
    • Die Pfälzer kommen
    • Graf Rumford
    • Ein Landesvater
    • Karl von Fischer
    • Prinz-Carl-Palais
    • Der Generalbebauungsplan
    • National theater
    • PALÄSTE FÜR DIE KUNST
    • Ein königlicher Platz Glyptothek
    • Die Antiken
    • Alte Pinakothek
    • Georg von Dillis
    • Neue Pinakothek
    • König Ludwig
  • DIE KÖNIGLICHE STADT
    • Leo von Klenzes Person
    • Klenzes Ruhm
    • Leuchtenberg kauft sich ein
    • Geometrie der Residenz
    • Fassadengespräche
    • Die Ludwigstraße als Problem
  • DEKORATIVE KÜNSTE
    • Schwanthaler als Künstler
    • Schwanthaler als >Ritter<
    • Erzguß 2
    • Die Bavaria
    • Die Fresken von Peter Cornelius
    • Die Entwicklung der Schüler
    • Olivier und Rottmann
    • Peter Cornelius und Moritz von Schwind
    • Schwind in München
    • Carl Spitzweg
  • GELEHRSAMKEIT UND LITERATUR
    • Gärtner und die Staatsbibliothek
    • Die Universität
    • Joseph Görres
    • Carl Philipp Friedrich Martius
    • Justus von Liebig
    • Nordlichter beim Symposion
    • Die >Krokodile< im Cafe Darburger
    • Idee der Maximilianstraße
    • Das Festspielhaus
    • Der deutsche Römer Marees
  • »MÜNCHEN LEUCHTETE«
    • Ibsen in München
    • Leibls Bildnis der Frau Gedon
    • Die Stadt des reichen Bürgertums
    • Gabriel von Seidl
    • In Lenbachs Villa
    • Kunst und Gesellschaft um 1900
    • Adolf von Hildebrand
    • Wölfflin als Lehrer
    • Der Genius Schwabings
    • Die kosmische Runde
    • Stefan George
    • Frank Wedekind
    • Der >Simplicissimus<
    • Die >Elf Scharfrichter<
    • Joseph Ruederer und Ludwig Thoma
  • ART NOUVEAU IN MÜNCHEN
    • Der junge Thomas Mann
    • Jeanette Scheurl
    • Der junge Richard Strauss
    • Der lineare Stil
    • Ein Stil der Jugend
    • Der Blaue Reiter
    • Pfitzner und seine Freunde
    • DIE GROSSE KRISE
    • Kurt Eisners Räterepublik
    • Bert Brecht und die Seinen
    • Karl Valentin
    • München als Magnet
    • Die letzten Münchner Schulen
  • FESTLICHE TRÄUME
    • Der Beginn der Künstlerfeste
    • Graf Pocci und sein Kasperl
    • Die Historienmalerei (Piloty)
    • Ludwig II. und Richard Wagner
    • Wagners Einfluß
    • Die große Zeit der Oper
    • Das Deutsche Museum
    • Hitlers München
    • Widerstand
    • Die Zerstörung der Stadt
  • DIE EXPLOSION DER STADT
    • Durchdachte Überlieferung
    • Wasser und Brücken
    • Die neuen Ränder der Stadt
    • Geist und Kunst
    • Das Oktoberfest
    • Die Lichter von Schwabing
    • Olympiapark
    • Die bewältigte Stadt
  • Nachwort
  • Literatur
  • Verzeichnis und Nachweis
  • der Abbildungen Register

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.