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Im Zuge des Wandels und der Aufwertung der Mundarten zu Beginn des 21. Jahrhunderts gewinnt auch die Dialektpflege in Bayern zunehmend an Bedeutung. Obwohl sie von vielen Einzelpersonen, Vereinigungen und Institutionen seit langem in mannigfaltigen Ausprägungen und mit unterschiedlicher Zielsetzung betrieben wird, besitzt sie (noch) nicht den Status einer wissenschaftlichen Disziplin. Vermutlich aus diesem Grund existiert auch kein Werk, das die verschiedenen dialektpflegerischen Strömungen kanalisiert und ihnen eine theoretische und praktische Plattform bietet. Diesem Mangel möchten die Verfasser des vorliegenden Handbuchs, das sich in erster Linie als Leitfaden für Gesellschaft und Schule versteht, abhelfen. Auf der Basis der Definition eines zeitgemäßen Ansatzes von Dialektpflege liefern die beiden erfahrenen Pädagogen und Dialektpfleger eine Fülle nützlicher Informationen und Anregungen sowie zahlreiche Beispiele und Konzepte.
EINLEITUNG
- Vorbemerkung
- Motive und Zielsetzung
- Referenzgebiet, Geltungsbereich, Adressatenkreis
- Ausgangspunkt: „Oberviechtacher Dialektprojekt"
- Quellenlage
- Aufbau und Diktion
KAPITEL I: GRUNDLAGEN UND FORMEN DER DIALEKTPFLEGE Einführung
- Dialektpflege allgemein - Begriff, Inhalte, Geschichte „Pflege" des Dialekts — Definitorische und taxonomische Annäherung an einen ambivalenten Sachverhalt
- Dialektpflege im Kontext von Sprachpflege
- Formen und Merkmale von Dialektpflege
- „Dialektpflege" aus historischer Sicht
- Dialektpflege aus wissenschaftstheoretischer Sicht
- „Alte" versus „neue" Dialektpflege
- Zeitgemäße Dialektpflege - Standortbestimmung Motive und Notwendigkeit
- Wesen und Ziele
- Voraussetzungen, Aufgabenfelder, Inhalte
- Exkurs 1: Gegenwärtige sprachliche Situation des Dialekts
- Exkurs 2: Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich des Dialekts
- Exkurs 3: Stellenwert und Akzeptanz des Dialekts
- Ausblick: Dialektpflege im Rahmen einer neuen Basisdialektologie
- Gesellschaftliche Dialektpflege - Selbstverständnis und Strukturen Vorbemerkung
- Erscheinungsformen
- Einrichtungen
- Schulische Dialektpflege - Anspruch und Wirklichkeit Vorbemerkung
- Kurzer geschichtlicher Rückblick
- Status quo: Lehrplansituation, Unterrichtsrealität, Dialektakzeptanz
- Fazit und Schlussfolgerungen
- Schwerpunkte und Ziele
- Moderne Dialektpflege als Kontinuum
- Dialektpflege zu Beginn des 21. Jahrhunderts - Bilanz und Perspektiven
KAPITEL II: PRAXIS DER DIALEKTPFLEGE
- Einführung
- Bestandsaufnahme Materialbasis
- Gesellschaftlicher Bereich
- Vorbemerkung
- Organisationsstruktur
- Motive und Zielsetzung
- Wirkungsfeld und Resonanz
- Tätigkeitsbereiche und Aktivitäte
- Einrichtungen 1: Bewusste Dialektpflege
- Einrichtungen 2: Unbewusste Dialektpflege
- Fazit und Schlussfolgerungen
- Schulischer Bereich
- Vorbemerkung
- Dialekt und Schule — Rückmeldungen aus den Schularten und Dialekträumen
- Fazit und Schlussfolgerungen
- Ausgewählte Beispiele Übersich
- Dialektpflege im Kindergarten Denkendorf
- Begegnung mit dem Dialekt in der Grundschule an der Ernst-Reuter-Straße 4 München 105 „Dialekteckerl." online der Staatlichen Realschule Vohenstrauß
- Projekttag „Auf den Spuren von Johann Andreas Schmeller" des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach
- W-Seminar „Dialekt in Baiern und darüber hinaus" des Kepler-Gymnasiums Weiden i. d. Opf.
- „Bairisch für Nicht-Bayern" an der Volkshochschule Passau
- Stadtführungen mit Mundartlesungen in Nabburg
- Museumsführungen im Dialekt: Museum im Adlhoch-Haus, Markt Altdorf ...
- Mundarttage im Landkreis Amberg-Sulzbach
- Drittmittelprojekt „Sprache im Fluss - Sprachkultur im Altmühl-Jura-Raum" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Bairischer Mundarttag Deggendorf
- Unterfänkisches Dialektinstitut (UDI)
- Prof. Dr. Ludwig Zehetner
- Schmeller-Preis und Förderpreis für gymnasiale Facharbeiten / Seminararbeiten der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft e.V. Tirschenreuth
- Rundbrief des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD)
- Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e.V.
- Allgäuer Mundartforum
- Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber"
- „Bairische Sprachwurzel"/Tassilo-Medaille
KAPITEL III: KONZEPTIONELLE UMSETZUNG EINER MODERNEN DIALEKTPFLEGE
- Einführung
- Prämissen Vorbemerkung
- Dialekt als Wert an sich
- Dialekt als gleichwertige Sprachvarietät
- Dialekt als sprachlicher Mehrwert
- Dialekt als emotionaler Mehrwert
- Inhaltsverzeichnis Plattformen Vorbemerkung
- Gesellschaft
- Schule
- Universität
- Netzwerk Dialektpflege
- Prozedere Vorbemerkung
- Didaktisches Fundament: Berliner Modell
- Ziele 153 Inhalte 1 57 Methoden
- Medien und Materialien
- Das „Oberviechtacher Dialektprojekt" als Beispiel moderner Dialektpflege Entstehung, Selbstverständnis, Zielsetzung
- Tätigkeitsbereiche und Aktivitäten
- Moderne Dialektpflege als „evolutionärer" Prozess
RESÜMEE UND AUSBLICK
THEMENBEZOGENE BIBLIOGRAPHIE
LITERATURVERZEICHNIS
- Internetquellen ohne Angabe des Verfassers
- Verzeichnis der Ubersichten, Karten, Abbildungen